Unser letztes Hemd für die HYPO

Bis zu 24 Milliarden Euro verschlingt der Hypo Alpe Adria-Skandal. Genauso viel, wie das gesamte österreichische Gesundheitswesen in einem Jahr kostet, oder Studiengebühren in 160 Jahren einbringen. Über 2.800 Euro pro Person, vom Kleinkind bis zum Greisen.

Von einer korrupten Provinzpartei verursacht, von einer unfähigen Bundesregierung auf die gesamte Bevölkerung umgewälzt, wird das HYPO Alpe Adria-Desaster noch viele Jahre auf unserem Budget lasten.

Dem Ohnmachtsgefühl anlässlich dieser Ungeheuerlichkeit wollten wir mit einer Aktion entgegentreten: Wir beschlossen, einer der Profiteursbanken des Debakels unser „letztes Hemd“ zu geben.

Auf Facebook entspann sich nach der Aktion eine kleine Diskussion darüber, ob die gewählte Aktionsform sexistisch gewesen sei, da die Teilnahme daran aufgrund des Sexismus in der Gesellschaft nicht für alle Menschen gleich einfach war. In Zukunft werden wir diese Frage bei Aktionen von Anfang an mitbedenken –  unsere Sensibilität dafür wurde geschärft.

Jedenfalls möchten die (mehr als 10) in diese Aktion involvierten Menschen gerne weiter als Aktionismusteam tätig sein und periodisch Aufmerksamkeit für die Wahlallianz und ihre Ziele erzeugen. Am Dienstag, den 25.2. treffen wir uns um 19:00 im Siebenstern in Wien, um weitere Aktionen zu planen. Möchtest du mitmachen? Komm hin oder melde dich bei c3o@piratenpartei.at!